Donnerstag, 19. Mai 2011

Züri - schebegäil!

Neulich habe ich in Zürich eine Stadtwanderung entlang der Limmat gemacht. Der Wandernde erlangt auf diesem Weg einen schönen Eindruck der verschiedenen Bereiche der kompakten Weltstadt (!) Zürich. So sieht es aus, wenn man vom Westen in Richtung Stadtzentrum wandert:


In Zürich-West beginnt die Wanderung in einem Wohngebiet. Rechts des Flusslaufes und im Bild oben der Stadtteil Wipkingen, links einige wunderbare industrielle Arbeiterwohnhäuser von Bernoulli sowie die neue und ebenfalls schöne Wohnüberbauung Limmat West. Wer vor der Wanderung einen Café trinken will: die aufgeräumt moderne Brasserie Bernoulli bietet dafür gute Gelegenheit.

Bevor man auf dem Weg gegen Osten durch den Kreis 5 in dieses optisch noch stark industriell anmutende Gebiet kommt - man überquert die Limmat hier auf dem in diesem Blog bereits angesprochenen Lettenviadukt - passiert man die Bar und Buchhandlung Sphères, wo eine Rast unbedingt lohnt.


Die Stadtwanderung führt dann weiter zu einigen der wunderbaren Zürcher Flussschwimmbädern, im Bild das Schwimmbad Oberer Letten. Hier empfiehlt sich im Sommer ein Flussbad. Wer zu späterer Stunde hinkommt, gönne sich bei stilvoller Housemusik einen Drink. Es geht jetzt zunehmend hedonistisch zu und her auf unserem Weg an die Ufer des Zürisee.


Etwas weiter flussaufwärts befinden wir uns abermals in einer neuen Welt: dem historischen Stadtzentrum. Eben noch waren es die Letten-Hipster, nun sind es die Investment und Private Banker, welche die Szenerie prägen.


Nur kurze Zeit später erreichen wir nach schätzungsweise fünf gemütlichen Kilometern bereits den See. Achtung beim Überqueren der Quaibrücke hier bei der Mündung der Limmat aus dem See: die Bankers in den Porsche-Cabriolets fliegen fast über die Brücke nach Hause in Richtung Goldküste...