Sonntag, 9. Mai 2010

Rave oder Politik?

Das vergangene Wochenende stand hier in Berlin im Zeichen von Rave & Riot. Jedenfalls wurde dies anlässlich des meines Erachtens oftmals unsäglich missbrauchten Tages der Arbeit von den Vielen so erhofft. Mich interessierte ehrlich gesagt nur ersteres, der ausgedehnte Rave. Am 1. Mai mit Kapuzenpullover bekleidet Steine und Flaschen schmeissen ist etwas für tendenziell Bemitleidenswerte. Aber lassen wir das, ich hatte auch mal Freude an Tränengas in Mailand.

Wie gesagt, ich fokussierte mich an diesem Wochenende auf die unglaublich zahlreich stattfindenden kleinen Raves unter freiem, unvernebeltem Berliner Himmel. Es war herrlich! Den Auftakt machte das Edelweiss im Kreuzberger Görlitzer Park, besser bekannt als "Görli". Was hätte hier und jetzt besser gepasst als träumerischer House und gekühlter Apersol Soda...


Gleich um die Ecke, am Ende des "Görli" auf dem Spreewaldplatz, ging es vor der Kleinen Reise ebenfalls schon bestimmt zur Sache. Für mich war aber Zeit fürs nahe gelegene türkische Restaurant Hasir. Die Döner hier sind fantastisch!

Auf dem Weg zurück in unseren Kiez kamen wir an meinem ewigen Favoriten vorbei, dem Club der Visionäre. Hier waren die üblichen Verdächtigen am Werk. Mit anderen Worten: Ricardo Villalobos & Co.. Der CdV war aber, erwartungsgemäss muss man dazu sagen, übervoll:

Dies war jedoch nicht weiter tragisch; wir wohnen vernünftigerweise fast um die Ecke - ich könnte bei Bedarf auf "auf allen Vieren" vom CdV nach Hause robben. Schön, wie dieses Blatt Papier:

Am Sonntag dann ging das Spiel weiter. Die famose Bar 25 beispielsweise hatte für das Wochenende des 1. Mai von Donnerstag bis Dienstag durchgehend geöffnet. Als ich am Montag Abend im nahen Radialsystem eine Oper von Verdi besuchte hörte ich die Bässe aus der Bar 25 immer noch wummern. In solchen Momenten muss man Berlin einfach lieben! Aber wo war ich? Genau, beim Sonntag. An diesem Tag liessen wir das Wochenende noch im about blank beim Ostkreuz ausklingen. Ein ebenfalls sehr, wie soll ich sagen, berlinerischer Club mit gepflegtem Garten.

Und weil es so schön war möchte ich an dieser Stelle noch zwei Playlists empfehlen. Yeah yeah yeah!

Liste 1 - afternoon relaxation
1) The Hundred in the Hands - Dressed in Dresden (Kyle MF Hall Remix)
2) Floating Points - Vacuum Boogie
3) Herbert - Suddenly
4) Larry Heard - Missing You
5) Virgo - Do you Know who you are?
6) Reggie Dokes - Release Yourself
7) The Revenge - Forever in their Debt (Red Rack'Em Remix)
8) Boo Williams - Day and Night
9) Glass Domain - Interlock
10) Nik Kershaw - Wouldn't it be Good

Liste 2 - late at night darkness
1) Ricardo Miranda - Black Acid
2) Van Rivers - Tough Life
3) DBX - Losing Control
4) Marcel Dettmann - Wound Up (Wincent Kunth Remix)
5) Deuce - Twerp Wiz
6) Mike Parker - Protolanguage
7) Peter van Hoesen - Face of Smoke
8) Drexciya - Black Sea
9) Marcel Dettmann - Vertigo (Wincent Kunth Remix)
10) Tylutki - Abhouse