Mittwoch, 2. Juni 2010

I love CPH!

"Your arrival at Kastrup airport will tell you a lot about Copenhagen: it's impeccably designed and impossibly efficient, yet maintains an unflustered air. The standard of living is said to be higher here than in any other capital city, yet life expectancy is, perversely, among the lowest in Europe. The reason for this is that the Danes know how to live, in all senses of the word. Not only do they design handsome buildings, but they eat, drink and inhale with great enthusiasm." Hand aufs Herz, die Leute in der Redaktion der Wallpaper City Guides kennen die Wahrheit.

Letztes Wochenende haben wir eine privat durchgeführte - die Uni bietet leider keine entsprechenden Exkursionen - Studienreise nach Kopenhagen durchgeführt. Wir wollten die Stadt und insbesondere deren neue Architektur erkunden; nach Hamburg die zweite und nördlichste Perle im (meine Hypothese!) geheimen Band einer fabelhaften Städtetrilogie von Amsterdam über Hamburg nach Kopenhagen.

Ich will hier nun nicht zu weit abschweifen sondern bloss ein paar vergleichende Punkte zwischen Kopenhagen und meiner Homebase Berlin aufführen:

1) Eine halbe Stunde nach Ankunft am zentralen Kongens Nytorv wähnte ich mich bereits im Einkaufsparadies. Urban Outfitters, WoodWood, Illums Bolighus, Hardware... In einer Stunde sehe ich hier so viele schöne Geschäfte wie in Berlin in einem halben Jahr nicht.

2) Kopenhagen hat, wie Hamburg und Amsterdam, das Wasser vor der Haustür. Die Fotos zeigen den Nyhavn sowie einen Kanal im herrlichen Christianshavn. In Berlin läuft man Gefahr, die wenigen zentralen Flächen mit Wasseranstoss unsäglich zu verschandeln.


3) Das Badeschiff auf der Spree in Berlin ist super. Aber die Badeanstalten in Kopenhagen sind nicht weniger fantastisch. Das Foto unten zeigt beispielsweise das Seebad von White Arkitekter im Stadtteil Kastrup.

4) Dänisch ist eine herrliche Sprache, insbesondere das Wort 'bagage', Gepäck!
5) Der Flughafen in Kopenhagen ist der wohl einzige Flughafen der Welt, den ich freiwillig und mit Freude möglichst lange vor dem geplanten Abflug aufsuchen würde. Ich würde sogar ohne einen Flug gebucht zu haben nach CPH fahren. Es ist dort schöner und gemütlicher als in manchem Wohnzimmer. Schönefeld hingegen ist eine Schande.
6) Andererseits: Berlins Fast Food Nummer 1, der Döner, ist dem allgegenwärtigen Pölser - okay, das Wort ist Kult (!) - vorzuziehen.
7) Die Preise sind in Kopenhagen einfach übel hoch. Nach ein paar Tagen spätestens beginnt man Berlin diesbezüglich zu vermissen. Und auch die legendären Spätkauf-Läden sind ein erheblicher Standortvorteil Berlins. Ich will auch spätabends ein Pils für wenig Geld kaufen können und nicht vor verschlossenen Regalen oder Ladentüren stehen.
8) Das Nachtleben Berlins ist unschlagbar, auch wenn Kopenhagen eine schöne Mischung aus stilvollen Bars und freiheitlichem Christiania bietet.
Ein Fazit zu ziehen ist schwierig. Für mich ist Kopenhagen eine, wenn nicht die beste Stadt der Welt. Und das nicht erst seit dieser Reise. Für Studenten ist Berlin jedoch kaum zu überbieten. Deshalb lautet meine Empfehlung: Als Student lebe hier. Aber stelle sicher, dass du halbjährlich nach Kopenhagen fährst. Wenn möglich noch vor dem 13. Juni 2010, denn so kannst du noch die wunderbare Ausstellung 'Color in Art' im malerischen Kunstmuseum Louisiana besuchen. Falls dies zeitlich nicht mehr möglich ist, was bemitleidenswert wäre, denn du verpasst die auf dem Foto unten dargestellte Frühlingsszenerie, dann kaufe mindestens den Ausstellungskatalog.