Montag, 21. Juni 2010

"Short" in Fussball

Wie kann man das tiefe Niveau einer Fussball-WM zu seinem eigenen Nutzen entwickeln? Indem man in der gewonnen Zeit - viele Spiele schaue ich mir erst gar nicht mehr an oder ich schalte den Ton nach den ersten zehn erbärmlichen Spielminuten aus - zu einem spannenden und lehrreichen Buch greift. Ein solches ist meiner Meinung nach das neue Werk des Amerikaners Michael Lewis:


In diesem bisher nur auf Englisch erschienenen "Thriller" beschreibt Lewis auf spannende und, wenn man die Komplexität des Themas berücksichtigt, verständliche Art und Weise die Entstehungsgeschichte der vor allem auf dem US-Immobilienmarkt beruhenden weltweiten Finanzkrise von 2008. Erfreulicherweise schildert er die Geschichte aus der Perspektive einzelner involvierter Akteure; Akteure, welche die Krise kommen sahen und damit ein Vermögen erwirtschafteten. Eine lesenswerte Rezension und inhaltliche Zusammenfassung dieses empfehlenswerten Buches gibt es hier auf der Webseite der ZEIT.

P.S. Ich bin spätestens seit dem heutigen Spiel der Schweizer gegen Chile "short" in dieser WM!