Über Örestad habe ich bereits einiges an Worten verloren. Ich möchte mich nun jedoch nochmals diesem neuen Stadtteil und Laboratorium Kopenhagens zuwenden, und zwar in Erscheinung dreier wirklich experimentell anmutender Bauwerke des Architekturbüros BIG.
BIG steht für Bjarke Ingels Group und ist ein junges dänisches Architekturbüro. Auf dem Foto unten sieht man rechts das 'BIG House'. Es liegt, gemeinsam mit dem links daneben liegenden Gebäude, isoliert vom Rest Örestads zwischen noch unentwickeltem Baugebiet und südlich angrenzenden Kuhwiesen. Schön.
Das 'BIG House' erstreckt sich mit seinen zirka 500 Wohnungen über zwei Rasterfelder - aus dieser räumlichen Grundlage entsteht Örestad - und bildet mit seinen zwei Hofräumen, grossen zentralen Gemeinschaftseinrichtungen und einem inneren Erschliessungssystem praktisch einen eigenen Stadtteil. Die Infrastruktur von öffentlich zugänglichen Wegen und grünen Dachlandschaften wird in das städtische System integriert. Am Südrand der bewohnten Unendlichkeitsschlaufe, Blickrichtung Vieh, wird zudem ein See angelegt werden. Auf dem Bild unten liegt er zurzeit noch trocken.
Weiter im Norden von Örestad liegen die beiden anderen Gebäude von BIG. Das eine heisst 'der Berg'. Lächerlich aus Sicht eines Bergbauern wie mir. Aus flacher dänischer Sicht hingegen ist die Bezeichnung durchaus vertretbar, wie das Foto unten verdeutlicht:
In diesem coolen Gebäude dient nur ein Drittel des Raumprogramms dem Wohnen, der Rest ist fürs Parkieren reserviert. Hinter den südöstlich ausgerichteten Wohnungen mit ihren schwebenden Gärten befindet sich ein mehrstöckiges Parkhaus. So können 'Berg'-Bewohner mit dem Auto bis ins zehnte Stockwerk vor die Wohnungstür fahren. Schön. Das dritte und letzte Projekt sind schlussendlich die 'VM-Häuser'. Es sind dies zwei charakteristisch geknickte Blöcke mit bemerkenswert abartigen Balkonen und 80 (!) verschiedenen Wohnungstypen auf bis zu drei Etagen.
Wenn ich die Wahl hätte, würde ich mich wahrscheinlich für eine mehrstöckige Wohnung im oben abgebildeten 'VM-Haus' entscheiden. Die Balkone sind einfach Kult. Andererseits, ein eigener kleiner Garten im sagen wir 7. Stock des 'Berges' wäre auch nicht unpassend...
Mehr Bilder und Informationen zu den Gebäuden von BIG hier auf ihrer Webseite. Ich muss jetzt zu einer Exkursion in den Wedding.