Samstag, 12. Juni 2010

Endlich Tshabalala

Endlich wieder WM! Endlich Tshabalala. Beim Anpfiff und Einblenden der Mannschaftsaufstellung dachte ich: Jede WM bringt ihre neuen Stars hervor. Wenn heute einer Kultpotenzial hat, dann muss es der Angreifer der Kaizer Chiefs sein - mit einem solchen Namen sind nicht alle gesegnet... Wie habe ich gejubelt, als er das erste und sicherlich eines der schönsten Tore des ganzen Turniers erzielte. Fantastisch!

Grund zum Jubeln gibt es aber sowieso reichlich. Das Wetter war in den vergangenen Tagen hochsommerlich. Gestern startete ich den Tag deshalb mit einem Bad im coolen Badeschiff auf der Spree! Ab 8 Uhr morgens geöffnet, finden hier auch sehr regelmässig Sundowner-Parties mit DJs statt. An den kommenden Sonntagen zum Beispiel mit dem Berner Dimlite und danach mit Bugge Wesseltoft & Henrik Schwarz. Selbstverständlich kann man hier auch Fussball "kiecken".

Nachmittags oder am Abend dann bieten sich zwecks Pflege der Fussballkultur Besuche im Kiki Blofeld oder im Garten des about:blank an. Grossleinwände, Grillstände, herrlich kühles Flaschbier, Spreesicht, Sand unter den Füssen... Paradiesische Zustände! Auch die Bar25 wäre ein Kandidat. Allerdings habe ich munkeln hören, dass der Eintritt strenge zehn Euro kosten würde! Erstaunlich für einen Zwischennutzer an der Spree, insbesondere bei einem Slogan wie "Spreeufer für alle" und so. Aber bevor man bösartige Gerüchte in die Welt setzt kontrolliert man besser selbst.

Bei uns auf dem Dach sah Berlin vorgestern so aus:

Noch ein paar aktuelle Anspieltipps für die heimische Grillparty auf dem Balkon oder im Garten:

1) Surfer Blood - "Astro Coast" (Toller US-Indie-Pop!)
2) Connan Mockasin - "Please Turn me into the Snat" (Entspannte Psychedelica)
3) Konono No. 1 - "Assume Crash Position" (Africa!)