Sonntag, 3. Januar 2010

Weihnachten in der Schweiz

Jetzt, in der Ferne lebend, realisieren wir noch mehr, wie schön es in der Heimat ist. Eine alte Erkenntnis, ich weiss. Aber trotzdem: die Rückreise nach Berlin am 1. Januar 2010 fiel uns nicht sonderlich leicht. Zu lustig war es mit den Freunden, zu gemütlich und herzlich im Kreise der Familien. Und zu angenehm das simple Leben in der Schweiz.

Zurück in Berlin kämpfen wir erstmal mit einem hoffentlich kurzen "Durchhänger". Können wir nicht alles, was wir hier haben, auch zu Hause haben? Und dies vielleicht sogar noch besser? Was bringt das Studium fernab der Heimat? Wird Berlin nicht allzu sehr gerühmt und für "ach so cool und aufregend" befunden? Denn: Wer braucht das schon länger als ein paar Wochen?

Immerhin: Der Neustart wird uns durch weisse Stadtlandschaften versüsst. Und gestern Abend haben wir gemeinsam noch Berliner Neujahr gefeiert. Mit einer Flasche Rotkäppchen Sekt und der so stilvollen wie unterhaltsamen Serie "Californication" auf DVD.

Morgen nimmt die Universität wieder den Betrieb auf und wir starten in eine intensive Zeit mit Klausuren, Blockseminaren und schriflichen Arbeiten. Auf gehts 2010!