Montag, 21. Dezember 2009

Endspurt in Sibirien

Letze Woche war Endspurt im hohen Norden. Die Temperaturen stiegen manchmal auch tagsüber nicht über herrliche zehn Grad unter Null - da lobte ich mir meinen "SI-Schlafsack"!

Diese Woche begann auch das spannende Blockseminar zu den "Urban Development Patterns" nordamerikanischer Städte. Erfreulicherweise ist der Dozent Kalifornier und lehrt normalerweise an der California State University in Long Beach. Dementsprechend wird das Seminar in Englisch und im us-amerikanischen Stil durchgeführt. Heisst: Überdurchschnittlich unterhaltsam, locker und laut - sogar im Vergleich zu den auch nicht eben stillen Preussen...

Wir hielten dann auch gleich wieder die beiden ersten längeren Referate zu "Parks and Green Spaces in Chicago" sowie zur "Manhattanization of Los Angeles". Nach den Festtagen geht es dann nächstes Jahr mit zahlreichen weiteren interessanten Präsentationen weiter.

Bevor wir gestern Sonntag mit der Deutschen Bahn durch das winterliche Deutschland nach Hause fuhren - wunderbar wie verschneit das Berner Oberland zurzeit gerade ist, eine prächtigere Rückkehr wäre nicht möglich gewesen - veranstalteten wir noch ein Fondue-Abend bei uns am Treptower Park. Erfreulicherweise waren unsere deutschen Kommilitonen allesamt angetan von unserer heimatlichen Verpflegung... und auch vom Zwetschenschnapps und Konsorten danach: Unser Wohnzimmer sah am nächsten Morgen wie ein Kriegsschauplatz aus. Wie sagt man im Neudeutsch so schön? "Work hard, play hard!"