Dienstag, 26. Januar 2010

Eisspree und Whiskey

Der (Nord) Osten Deutschlands wird seit einiger Zeit von einer bemerkenswerten Kälteperiode beherrscht. Wir fühlen uns wie in Russland! Wobei wir offensichtlich nicht die einzigen sind, die sich in Berlin bereits streng östlich fühlen. Kürzlich sah ich jedenfalls das herrliche Loge des Berliner Fanclubs des 1. FC Köln. Sie nennen ihre Sektion korrekterweise "1. FC Köln Sektion Westpolen". Lovely!

Heute Morgen (zirka 9 Uhr) tummelte sich der Quecksilberpegel nicht zum ersten Mal in diesem Januar bei lähmenden 16 bis 17 Grad unter Null. Wir können uns beim besten Willen an keine derartige Kälte in der Schweiz erinnern. Solche Werte kennt man höchstens aus dem Meteo, wenn die Temperaturen des unsäglichen Jura oder Engadin eingeblendet wurden...

Nun ja, ich mag möglicherweise etwas übertreiben: Auch in der bewohnten Schweiz wurde es in den letzten Jahren sicherlich vereinzelt arktisch kalt. Was ich mir jedoch nicht vorstellen kann, ist, dass die Flüsse regelmässig gefrieren. Die Spree, dieser so gemächlich dahin fliessende Strom, ist während der letzten Wochen kontinuierlich zugefroren. Die Fotos zeigen: Berlin liegt in Grönland!




Leider, leider gewährt das Geographische Institut keine "kältefreien Tage". Im Gegenteil: ein echter Geographe - und noch entschiedener eine echte Geographin (!) - zeigt sich in diesen Tagen besonders motiviert bei der Forschung im freien Feld. So auch wir jung-dynamischen Zeitgenossen. Gestern Abend führten wir im Rahmen einer sozialgeographischen Übung ein kleines Experiment durch. Wir wollten u. a. untersuchen, inwiefern in halb-öffentlichen Bereichen wie Bars und Kneipen auf Verstösse sozialer Normen reagiert wird. Zu diesem Zweck suchten wir zwei gegensätzliche Lokale auf: eine Kneipe mit sehr tiefem Sozialstatus und eine Bar für die vermeintliche Oberschicht. Jeweils zwei innerhalb unserer Vierergruppe waren in einem der beiden Lokale auffallend unpassend und der gängigen Norm widerstrebend gekleidet. Die beiden Kommilitonen sorgten in der luxuriösen Newton Bar am Gendarmenmarkt für mehr als nur abwertende Blicke:


Solange man bei der Forschung einen Whiskey Sour trinken kann ist die Kälte gerade noch ertragbar.