Sonntag, 10. Januar 2010

Sound of Berlin

Wenn ich heute schon von 'Techno und Berlin' erzählt habe, möchte ich gleich noch eine neue Playlist - die Musik zum Buch wenn man so will - nachtragen:

1. STL - A Beautiful Mind
2. Sigha - Untitled #2
3. Function - Varience (CH-Signal Laboratories Edit)
4. Jens Zimmermann - A
5. Julius Steinhoff - Something like Wonderful
6. Ethyl & Flori - Tanqueray
7. Christian Burkhardt- Shui (Rick Wade Remix)
8. IKE - Free to Fly
9. Instra:Mental - Leave it all Behind
10. Kadebostan - Love in Looxor

Die Reise startet sehr gedämpft in Dubtechno-Gefilden. In diesem langsamen, trägen Zustand - entsprechend der eingeschneiten Berliner Stadtlandschaft und der kalten, lähmenden Temperaturen - geht es mehr oder weniger in diesem Stil weiter. Der dritte, etwas derbere Track von Function ist dabei eine Reminiszenz an das im letzten Post erwähnte Berghain. Mit Julius Steinhoff auf dem wunderbaren Hamburger Musiklabel 'Smallville Records' tauchen wir danach ein in den HOUSE. House ist, natürlich gemeinsam mit spröd-trockenem Techno, zurzeit die Musikrichtung, auf die sich wohl fast ganz Electronic-Berlin einigen kann. Abgeschlossen wird die Reise mit etwas abseitigeren, innovativen Klängen. Einzelne nennen es auch 'next-level-music'... Vieles davon kommt von der Insel, so zum Beispiel auch Instra:Mental.

Man mag sich fragen weshalb ich solche Dinge ins Blog schreibe. Nun, einer der Hauptgründe, weshalb ich nach Berlin gezogen bin und weshalb mich diese Stadt so fasziniert, ist die elektronische Musik und deren menschliches und architektonisch / städtebauliches Umfeld. Deshalb sollen diese Musiklisten in einer gewissen Weise 'Zeitzeugen' dafür sein, wie ich Berlin (akustisch) wahrnehme.

Wer sich also ein Bild der Stadt machen will: Die oben genannten Tracks sind käuflich. Beispielsweise bei iTunes oder Beatport. Allesamt passen sie wiederum auf eine CD.