Samstag, 16. Januar 2010

Geographenstoff

Wenn mich die Leute fragen, womit ich mich als Geographiestudent eigentlich beschäftige, fehlen mir manchmal ein wenig die Worte. Es ist nicht ganz einfach das Studienfach Geographie zu beschreiben, denn es ist sehr vielfältig und breit ausgerichtet, hat aber beispielsweise so gut wie gar nie etwas mit traditioneller Länderkunde zu tun. Städte und Flüsse vorwärts und rückwärts aufzuzählen gehört also leider nicht zur alltäglichen Beschäftigung. Obwohl: Gerade diese Länderkunde wäre es eigentlich, die mir besonders Spass machen würde. Doch da lag ich gewaltig daneben, als ich das Studium begann und voller Vorfreude auf das Referieren über die hundert grössten Städte in den USA hin eiferte...

Vielleicht lässt sich mein Studium einfacher durch schriftliche Arbeiten präsentieren. Ich habe deshalb zwei meiner kürzlich geschriebenen Seminararbeiten im Web parkiert. Das Paper, in welchem ich die Geograpie mit meinen ehemaligen Minors Philosophie und Wirtschaftswissenschaften verknüpfe, befindet sich hier. Eine kurze Arbeit zu Stadtentwicklung in den USA lässt sich hier beziehen. Beide Dateien lassen sich auf der verlinkten Seite bequem herunterladen.

Vielleicht wird die Geographie durch die Lektüre dieser beiden kurzen Seminararbeiten etwas klarer...