Sonntag, 4. Juli 2010

Slowing down!

Immer wieder denke ich: Jetzt steht unmittelbar ein heftiges Gewitter bevor. Nur um eine halbe Stunde später wieder einen fahl blauen Himmel über mir zu sehen. Kurz mal recherchiert entdecke ich, dass die jährliche Niederschlagsmenge in Berlin zirka 580 mm beträgt. In Bern beträgt sie, wenn ich mich nicht irre, etwas über 1300 mm pro Jahr. Man rechne.

Es ist deshalb wenig verwunderlich, dass die Temperaturen nun schon seit Tagen kaum unter die 30-Grad-Marke fallen. Auch heute nicht: Gewitter in der Schweiz, Gewitter in Westdeutschland, 34 Grad Hitze in Berlin!

Auch gestern, beim fantastischen Fussballklassiker Deutschland gegen Argentinien, brannte die Sonne rücksichtslos auf Berlin. Bei dieser flimmernden Grossstadthitze muss das Tempo gedrosselt werden! Deshalb habe ich mir heute, gerade noch rechtzeitig vor dem Sonnenzenit, eine Ambient-CD gebrannt. Nichts passt so schön zu einem durch die Kraft der Sonne paralysierten Zustand wie sphärische Ambientflächen!

1) Shades of Orion (Pete Namlook & Tetsu Inoue) - Liquid Shade
2) The Young Gods - Arcia
3) Reagenz - Du bist hier!
4) MLO - Sleeper
5) Link - Amenity
6) Autechre - Overand

Die einzelnen Tracks sind wahrscheinlich bei iTunes, Beatport oder einem anderen Musikdealer im Internet kaufbar. Zusammen ergeben sie 76 Minuten Hochsommer!

Wenn ich schon beim Thema bin: Das House- und Ambient-Album "Playtime" von Reagenz (Move D & J. Sharp), erschienen auf dem sensationellen Label Workshop, gibt es bei iTunes Schweiz für läppische 8 Franken. Die CD war extrem limitiert und ist ausverkauft. Dringende Kaufempfehlung!


Summer in Berlin I love you.