Samstag, 17. Oktober 2009

Im Himmelsreich

Neulich waren wir bei Muji. Den Umweg zu den Hackeschen Höfen nahmen wir extra in Kauf. Das ist harmlos, wenn man bedenkt, dass ich früher nur wegen Muji nach London geflogen bin (Anmerkung: Leichte Übertreibung mit einem oder zwei Funken Wahrheit). Es war himmlisch. Im Ernst: Es gibt in diesem Laden kaum etwas, dass ich nicht ohne Zögern sofort kaufen möchte. Warum es die Japaner noch nicht bis in die Schweiz geschafft haben ist mir eins der noch ungelösten Rätsel der Menschheit. Wie kann ein kultivierter Mensch seine Zähne ohne Muji-Zahnbürste putzen? Wir haben uns dann aber als Zen-Grossmeister vorgestellt und nur einen Weinöffner und einen dunkelbraunen, herrlichen Merino-Pullover gekauft. Fürs Erste. Ich bin am Sparen und werde mir bei Gelegenheit das halbe Sortiment zu Eigen machen.

Noch ein Wort – nein, besser ein Bild – zu den Hackeschen Höfen.