Samstag, 23. April 2011

Berlin: Shopping Guide

Meine drei Lieblingsgeschäfte in Berlin:

Die finnischen Glasmeister von Iittala (z. B. Münzstrasse 7) produzieren edle Kunstwerke in allen erdenklichen Farben und Formen. Meine Favoriten sind die Produkte aus der Alvar Aalto Kollektion (nach der gleichnamigen finnischen Design- und Architekturlegende; siehe Vase und Windlicht unten) sowie die Essence Serie von Alfredo Häberli (siehe Karaffe unten). Zweimal im Jahr, während der Sale-Zeiten, kann auch ich als Student guten Mutes den Gang an die Münzstrasse 7 antreten. Die Sales bei Iittala sind fantastisch!


Mein bevorzugtes Geschäft für Männermode nennt sich Trüffelschwein (Rosa-Luxemburg-Strasse 21). Die ausserordentlich sympathischen und kompetent wirkenden Mitarbeiter haben ein kleines Reich geschaffen, welches nicht nur eine sehr überzeugende Auswahl an Modeprodukten unterschiedlicher Häuser führt, sondern ebenfalls ein angenehmes Ambiente bietet, in dem man auch mal einen Espresso trinken kann. Eine meiner letzten Errungenschaften ist das unten abgebildete, italienische Hemd. Ansonsten gibt es im Trüffelschwein auch sehr schöne Schuhe, Taschen und Accessoires. Auch hier muss ich mich zurzeit leider noch überwiegend auf die Sale-Zeiten beschränken...


Das dritte Geschäft meiner Wahl ist der Laden von Wood Wood (Rochstrasse 4), auch dies ein Ort für die Sale-Zeiten des Jahres. Jedenfalls meistens: kürzlich habe ich mir aus speziellem Anlass die unten abgebildete Laptop-Tasche gegönnt. Ein herrliches Produkt aus Wildleder! Generell haben die Dänen von Wood Wood ausgefallene Mode aus dem eigenen Haus und von Leuten wie Henrik Vibskov sowie ebenfalls Schuhe und Accessoires im Angebot. Im Unterschied zum Trüffelschwein jedoch sowohl für Männer und Frauen.


Weitere sehr empfehlenswerte Geschäfte in Berlin:

SOTO (Torstrasse 72) für coole, vielfach skandinavische Mode - ähnlich wie das Trüffelschwein, jedoch noch ein bisschen eindeutiger auf den Hipster ausgerichtet und deshalb anstrengender. Paul's Boutique (z. B. Torstrasse 76) verkauft viel Cheap Monday, you gotta love that! Die besten Boots gibt es einfach ohne Zweifel bei Red Wings (Münzstrasse 8). Damit wird jeder Winter zum Kinderspiel. Den Gegenpart zu den harten Amis bieten die Japaner von Muji (Hackescher Markt 1). Purismus wie er lobenswerter kaum sein könnte; hier stimmt nicht nur das Design, sondern auch der Preis ist sehr fair. Ebenfalls puristisch im Sinne einer praktischen Schnörkellosigkeit sind die Kleidungsstücke bei American Apparel (z. B. Münzstrasse 19). Sweatshirts und Konsorten von AA kann man kaum zu viele haben. Soll es hingegen extravaganter und dandyhafter sein empfehle ich den Gang zum Chelsea Farmers Club (Schlüterstrasse 50 und Bleibtreustrasse 40). Hier kann man sich stilvoll britisch einkleiden und dazu Gin trinken. Für die Lektüre zu Hause auf der Couch: Do you Read me? und Pro m2 sind sehr feine Adressen. Dort kann man sich beispielsweise auch die aktuelle Ausgabe von Arch+ zum Thema Berlin kaufen: