Freitag, 16. Dezember 2011

Home Decoration


Es gibt im Internet etwa 37'516 Blogs zu Home Decoration respektive Inneneinrichtung. Fast ebenso viele gibt es zum Thema Kochen und Rezepte oder aber auch zu Haustieren. Das sind aber noch nicht genug! Deshalb möchte ich sozial einen wertvollen Beitrag leisten und fünf Impressionen aus dem Advent teilen.

Unser Adventsfenster. Es ist eigentlich bedauerlich, dass wir - mit Ausnahme einer Schweden-WG, welche die für Skandinavien typischen elektrischen Kerzen (wie heißt das Ding nochmals?) im Fenster stehen hat - die einzige Wohnung mit Kerzenlicht im Fenster sind. Es geht dabei auch ganz und gar nicht um den religiösen Aspekt des Advents. Aber warum hat niemand das Bedürfnis, die eigenen vier Wände und den Innenhof etwas gemütlicher zu machen? Ach, diese Großstadt. Da wünscht man sich manchmal, Berlin würde zumindest für die dunkle Zeit des Jahres in Skandinavien liegen.


Das Backen von Güetzi darf natürlich nicht fehlen, zumal es draußen oft scheusslich ist (nicht wirklich besonders kalt, aber nass, windig und grau). Die Güetzi runden, gemeinsam mit einem feinen Schwarztee, die Schopenhauersche Lektüre ungemein wohltuend ab.


Auch im Dezember verschönern Blumen die Umgebung und erfreuen die Gemüter der sie Betrachtenden. So beispielsweise diese Amaryllis.


Je erbärmlicher zudem draussen das Wetter ist, desto höher ist der Wert einer herrlichen Decke einzuschätzen. Und was könnte im Advent 2011 schöner sein als eine Pendleton mit klassischem Navajo-Muster? Der Sekt darf dann auch nicht weit entfernt sein, aber nicht vor dem Mittag liebe Kinder!


Beim Schlendern im Kreuzberger Kreativkaufhaus Modulor haben wir ebenfalls dieses Navajo-Geschenkpapier für 2 Euro entdeckt. Gemeinsam mit einem simplen IKEA-Rahmen bringt es das Unterbewusstsein auf neue Höhen.


Mais oui.