Montag, 7. Dezember 2009

Hochkultur auf vier Rädern

Vergangenes Wochenende hatten wir Besuch aus der Heimat! Es war ein entsprechend aktives Wochenende mit vielen Programmpunkten. Im Zentrum stand jedoch insbesondere das Schlemmen in einladenden Restaurants wie dem Lutter & Wegner am Gendarmenmarkt oder der Letzten Instanz - der angeblich ältesten Gaststätte der Stadt - sowie ein Sinfoniekonzert mit Mussorgski in der prächtig neobarocken Komischen Oper:


Quelle: studyabroad.duke.edu

Mit meinem Vater besuchte ich zudem das Meilenwerk, welches sich ein "Forum für Fahrkultur" rühmt. Dort befinden sich in einer dezent restaurierten Fabrik Oldtimer-Spezialisten, Garagen und Gastrostätten unter einem Dach. Ein grossartiger Ort für Freunde prächtiger Wagen älteren und jüngeren Baujahres! Besonders gelungen ist die Mischung aus 'Museum' und 'Markt', denn einzelne Oldtimer - und auch Youngtimer - befinden sich in Privatbesitz und werden im Meilenwerk für den Besucher ersichtlich gelagert, andere Exemplare stehen jedoch zum Verkauf. So herrscht eine einerseits museal andächtige und andererseits hoffnungsvoll erwartende Atmosphäre. Etwa so, wie wenn man im Klee-Museum in Bern einzelne Bilder kaufen könnte. Ich jedenfalls habe mir den roten Maserati unten für die Zeit nach meinem Studium bereits vorgemerkt...