Freitag, 11. Dezember 2009

Berliner Advent

Wir haben einen Adventskranz mit vier roten Kerzen. Jeden Morgen packen wir ein kleines Adventsgeschenk aus dem Kalender aus. Aus den Fenstern leuchten Kerzen in den Innenhof. Manchmal gibt es sogar einen Stollen oder einen heimatlichen Gritibänz, und wenn es hoch kommt sogar einen wärmenden Glühwein… Frohlocket!


Zwischendurch muss man jedoch auch in die winterliche Berliner Kälte hinaus. In solchen Situationen helfen mir zurzeit insbesondere zweierlei Wärmespender:

Letzten Sonntag fuhr ich ins Epizentrum der Kastanienallee in Mitte. Eine herrliche Strasse mit zahlreichen interessanten Cafés und Geschäften. Einer dieser Läden hatte ich an diesem bitterlich kalten Sonntag besonders im Visier: den ‚Temporary Showroom‘. Eine gut informierte Quelle aus der Schweiz unterrichtete mich nämlich darüber, dass der ‚TS‘ an jenem Festtag einen Weihnachtsausverkauf veranstalten würde. Das Ergebnis? Wohltuender Glühwein für die Gäste und mein neuer ‚Bolivia‘ Schal vom dänischen Designer Henrik Vibskov. Farbexplosion. Frohlocket!




Der zweite Wärmespender wiederum zielt nicht in erster Linie auf die physische Wärme sondern vielmehr auf emotionale Herzenswärme. Meine elektronisch geprägte Adventsplaylist:

1. Odd Machine - Phase Out
2. Harald Björk - Kranglan
3. Conforce - Predictable Coincidence
4. Darkstar - Aidy’s Girl is a Computer (Kyle Hall Remix)
5. Tevo Howard - Northside Part One
6. Daisuke Tanabe - Backpedal
7. Drake - Successful
8. Scuba - Golden
9. Joy Orbison - Hyph Mngo
10. Instra:Mental - Forbidden
11. Subwave - I Need You
12. Electrosoul System - Ghost

Die Tacks können beispielsweise allesamt auf iTunes bezogen werden und passen präzise auf eine CD oder – natürlich – auch auf den iPod. Die Reise startet aus technoiden Gefilden in Richtung Deephouse und bewegt sich dann auf frischen HipHop-Pfaden hin zu futuristischer britischer Bass- und Breakmusik. Wem das zu streng ist, dem empfehle ich als aktuelle Alternative das Album ‚Isla‘ vom Portico Quartet aus London. Future Jazz? Frohlocket!

Apropos Einkaufen und Musik. Dies ist das Treppenhaus zum legendären Berliner Plattenladen ‚Hardwax‘ in Kreuzberg: