Freitag, 13. Januar 2012

Cityscapes: Paris


Auch nach diesem Blogpost mit Stadtanblicken von Paris komme ich wieder zum Schluss, dass ich zurzeit - Meinungen können sich, Gott sei Dank, immer wieder neuen Erkenntnissen anpassen - ein großer Verfechter der zeitgenössischen europäischen Geschäftsviertel bin. Mit Geschäftsviertel meine ich, was man im Englischen mit Central oder International Business District oder teilweise auch mit Edge City bezeichnen würde. Es sind dies also die ab den 1980er Jahren ausserhalb der historischen Zentren der Metropolen realisierten Geschäftsviertel mit Hochhausbebauung. Das Beispiel aus Paris ist die nachfolgend ab dem dritten Foto abgebildete "Défense", in London ist es "Canary Wharf", in Moskau die "City".

Einer von mehreren Gründen, weshalb ich diese seelenlosen Verkörperungen des globalen Kapitalismus mag, liegt darin, dass sie meiner bescheiden ausgereiften Meinung nach den ökonomischen Wohlstand erhöhen. Zu erläutern, weshalb das zumindest unter gewissen Perspektiven so sein mag, führt an dieser Stelle zu weit. Für einen Einblick lese man das empfehlenswerte und schnell lesbare Buch "The Gated City" von Ryan Avent vom Economist. Ich hab es für das iPad im Apple Store für 1 Euro gekauft... Das - genau wie einen Drink mit der richtig dosierten Mischung der einzelnen Zutaten - nennt man fair.







Die Fotos - aufgenommen von verschiedenen Fotografen - stammen von skyscrapercity.com.