Freitag, 23. September 2011

Urban Scenes 2011


Grime from London...




...hitting Berlin-Kreuzberg 36!







Es ist doch interessant, dass bestimmte Arten von Musik zu bestimmten Arten von Stadt passen. Nein, zu bestimmten Bildern von Stadt eigentlich, denn was man oben auf dem Fotos sieht ist nicht eine Art von Stadt. Es sind Bilder einer Stadt, wie sie der Betrachter sehen will, damit sie in seinem Kopf zu den Klängen der Musik passen. Der Betrachter hat eine Vorstellung eines Zusammenhangs, und mit der Software verändert er ein Abbild eines Ausschnitts einer (!) Realität nach seinen Ideen. Noch besser ist, dass der Betrachter danach die Möglichkeit hat darüber zu reflektieren. Oder wie der Philosoph J. S. Mill gesagt hätte: "Es ist besser ein unzufriedener Mensch zu sein als ein zufriedenes Schwein; besser ein unzufriedener Sokrates als ein zufriedener Narr." Das hat zwar etwas, aber ich würde es dann doch nicht unterschreiben wollen.