Samstag, 12. Februar 2011

Tempelhofer Park

Gestern hatte ich mein Examen in Russisch. Herrgott, lange war ich nicht mehr so gestresst von einer Klausur wie jetzt diese Woche. Zwei schlaflose (!) Nächte sind nicht normal. Umso mehr war die Zeit heute reif für einen erholsamen Spaziergang. Zum ersten Mal besuchten wir den sogenannten Tempelhofer Park. Auf dem Gelände des ehemaligen Berliner Flughafens lässt es sich wie in russischen Weiten wandeln:


Was später mit der riesigen, zentrumsnahen Fläche geschehen soll ist noch unklar. Wahrscheinlich wird ein großer Teil des Geländes ein Park bleiben. In den Randlagen könnten aber auch Innovationsparks entstehen oder "clean-tech"-Infrastrukturen und moderne Stadtwohnungen. Eine sehr schöne Idee ist diejenige eines Berges. "The Berg" soll ein Kilometer hoch werden und damit den Burj Khalifa in Dubai überragen. Ok.